Aktion „Gesund im Mund“ – ein Projekt vom Arbeitskreis Zahngesundheit

Wie auch schon in den vergangenen Schuljahren nimmt unsere Schule des Standorts Körbecke auch in diesem Jahr wieder an der Aktion „Gesund im Mund“ teil.

In den verschiedenen Jahrgängen arbeiten die Kinder in einer Doppelstunde mit einer Prophylaxe-Fachkraft zu folgenden Themen:

  1. Schuljahr: Gesunde Ernährung
  2. Schuljahr: Funktion und Benennung der Zähne
  3. Schuljahr: Zahnaufbau von außen nach innen, Kariesentstehung und Prävention
  4. Schuljahr: Wiederholung von Klasse 1-3, Fluoridierung, Zahnpastaherstellung, Elmex Gelee Ei-Test

 

In der Woche vor den Osterferien arbeitete Frau König mit dem 1. und 2. Schuljahr zu den oben genannten Themen.

Die Kinder des 2. Schuljahres konnten sehr viel zu der gesunden Ernährung und zu ihrem gesunden Pausenfrühstücks erzählen und waren ganz gespannt, an verschiedenen Stationen zur Funktion und Benennung der Zähne zu arbeiten. Sie übten mit Frau König u. a. an Zahnmodellen und mit eigenen Zahnbürsten im Mund das richtige Zähneputzen, sie füllten einen Unterkiefermodell mit den richtigen Zähnen, fertigten ein „Zahnputzheftchen“ an, in dem sie die Putzrichtungen für bestimmte Zähne einzeichneten.

Die zwei sehr abwechslungsreichen Stunden vergingen wie im Pflug und die Kinder verabschiedeten sich sehr motiviert, ihre Zähne weiter gut zu putzen und zu pflegen von Frau König.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                           

Top