Menü +

Blaskapelle Völlinghausen zu Besuch

Musikalisch ging es jetzt zu als einige Aktive der Blaskapelle Völlinghausen den Grundschülern des Teilstandortes Völlinghausen einen Besuch abstatteten.

Mit Instrumenten im Gepäck gingen sie durch die Klassen und gaben musikalische Kostproben. Die verschiedenen Instrumente wurden vorgestellt, benannt und die Spielweise erläutert. Außerdem gab es für die Schüler und Schülerinnen wichtige Informationen rund um die Blaskapelle. Aus wie vielen Musikern besteht die Blaskapelle? Welche Instrumente wirken mit? Bei welchen Gelegenheiten tritt die Blaskapelle auf? Welche Musikrichtung wird gespielt? Dies waren nur einige der Fragen, die von den Mitgliedern ausführlich beantwortet wurden und bei den Kindern Interesse und Neugierde auf mehr weckten. Dass es durchaus bekannte Lieder sind, zeigte sich, als die Kinder lautstark mit viel Freude mitsangen.

 

So wurden die Schüler und Schülerinnen schließlich auch zum Tag der offenen Tür am Sonntag, 25.03.2018, eingeladen, der im Probenraum an der Heidberghalle in der Zeit von 15:00 bis 16:30 Uhr stattfindet. Unter dem Motto „Lauschen, Testen, Musizieren – Instrumente zum Anfassen und Ausprobieren!“ können dort alle, die gerne ein Instrument lernen möchten, aber vielleicht noch nicht wissen, welches am besten passt, Instrumente ausprobieren, die Ausbilder kennen lernen und gemeinsam die Welt der Musik erkunden. Mehr dazu und auch zu den Völlinghauser Nachwuchsmusikern ist auf der Homepage der Blaskapelle zu finden.

http://www.blaskapelle-voellinghausen.de

 

   

 

 

Top