Menü +

Der Brandschutztag in Günne – ein Highlight für die Kinder

Am 12. September war Brandschutztag in Günne. Ein Highlight für alle Kinder! Zunächst kamen einzelne Kollegen des Löschzuges Günne, um in den Klassen über verschiedene Brandsituationen zu sprechen. Besondere Schwerpunkte legten sie dabei auf richtiges Verhalten im Brandfall und auf die besondere Bedeutung des Rauches bei Feuer. Sehr anschaulich war die Verdeutlichung am Rauchhaus. Dieses hatte die Feuerwehr eigens zu Demonstrationszwecken mitgebracht. Beeindruckt beobachteten die Schülerinnen und Schüler, wie schnell sich Rauch im Haus verteilt. Auch die Wirkung eines Brandmelders konnte mit Hilfe des Brandhauses gezeigt werden.

Nach diesem ersten Teil zogen sich die Kollegen der Feuerwehr zunächst zurück.

Kurz nach der großen Pause ertönte dann der Feueralarm der Schule und der Ernstfall wurde geprobt. Aufgeregt beobachteten die Kinder das Eintreffen des Einsatzfahrzeuges. Der Männer kamen in voller Ausrüstung und beeindruckten damit vor allem die jüngeren Kinder.

Nachdem alles überprüft war, konnten die Kinder sich als „Feuerwehrmänner“ und „Feuerwehrfrauen“ beweisen. Sie durften das Einsatzfahrzeug inspizieren, die Bekleidung sowie die Atemschutzmasken ausprobieren und mit Wasser spritzen. Zum guten Schluss bekamen die Kinder einen Bastelbogen geschenkt, um sich ihr eigenes Feuerwehrauto aus Papier bauen zu können. Den Tag und die lebensrettenden Informationen werden die Kinder nicht so schnell vergessen. Vielen herzlichen Dank an den Löschzug Günne!

 

Top