Menü +

Erstklässler werden herzlich empfangen

54 Erstklässler starten in eine aufregende Zukunft!

Am Donnerstag, dem 25. August 2016 war es für unsere 54 Erstklässler endlich so weit: Der erste Schultag! Dieser begann mit dem gut besuchtem Einschulungsgottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Pankratius in Körbecke. Nach dem Gottesdienst ging es erst einmal mit dem Tornister und der Schultüte den Berg hinauf zur Schule. Auf dem Schulhof warteten bereits alle Schüler/innen der zweiten, dritten und vierten Klassen um die neuen Erstklässler in Form einer Klatschgasse willkommen zu heißen. Die Klatschgasse führte die Erstklässler mit ihren Klassenlehrern und Eltern direkt in die Empfangshalle der Grundschule, die bereits für die Einschulungsfeier mit einer kleinen Bühne und Bänken für die Erstklässler vorbereitet war. Mit einem Grußwort von der Konrektorin Daniela Grünhagen begann die Feier. Danach traten die Zweitklässler, die mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Voß und Frau Gottschalk den Tinto Rap und ein Aufführungsstück zu Schulmaterialien eingeübt hatten, auf. Die Flötenkinder unter Leitung von Frau Latza bereicherten die  Feier zudem mit einigen musikalischen Stücken.

Dann war endlich die Zeit der ersten Schulstunde gekommen und die neuen Erstklässler gingen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Menzel und Frau Störmann in ihre Klassenräume. Aber nicht nur die Schüler/innen waren aktiv, sondern auch der Förderverein der Grundschule und die Eltern der zweiten Klassen. Diese verkürzten mit ihrem Verpflegungsangebot aus Kaltgetränken, Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen die Wartezeit der Eltern und Angehörigen der Erstklässler vor dem Lehrerzimmer. Dafür vielen Dank!

Der erste Schultag endete nach der ersten Schulstunde. Die neuen Erstklässler freuten sich sehr auf ihre erste Hausaufgabe.

Einschulung Körbecke          Einschulung Körbecke6

Top