Menü +

Eltern-Kind-Seminar

Was kann ich tun, wenn mein Kind an einer chronischen Darmentzündung leidet?

Schätzungsweise 37000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren leiden in Deutschland an einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Die Diagnose bedeutet für die Familien erst einmal viele offene Fragen, Sorgen und Ängste. Welche Therapiemöglichkeiten gibt es für mein Kind? Wie gelingt es uns im Alltag, unsere Kinder zu begleiten und trotzdem genügend loszulassen?

Unterstützung erhalten sie durch die Deutsche Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV e.V.) mit Sitz in Berlin. In regelmäßigen Abständen bieten Ehrenamtliche der Vereinigung Seminare für diese Familien an. So auch am 29.10.16 an der Grundschule Körbecke. Unter der Leitung der an der Schule tätigen Grundschullehrerin Monika Baumeister und Claudia Godzieba (DCCV) stellte sich der Kindergastroenterologe OA Dr.med. Jens Berrang vom Klinikum Dortmund den Fragen der Eltern und Kinder. In lockerer Atmosphäre hatten die Familien die Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen und zu spüren, dass sie nicht alleine sind. Dazu haben auch die angenehmen Räumlichkeiten der Grundschule beigetragen.

Am Endes des Tages waren sich alle sicher, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg gewesen ist und es gemeinsam gelungen ist, dem Motto „Wer loslassen kann, hat zwei Hände frei zum Auffangen“ zumindest ein Stückchen näher gekommen zu sein.

foto-eltern_kind_seminar-dccv

Monika Baumeister, Dr.Berrang und Claudia Godzieba.

Top