Menü +

Kinder feiern Karneval

Ganz im Karnevalsfieber waren Kinder und Lehrer des Grundschulverbundes Möhnesee am Weiberfastnachtsdonnerstag in Körbecke.

Nachdem alle zunächst in ihren Klassenräumen gefrühstückt und gespielt hatten, traf man sich in der großen Eingangshalle, um gemeinsam mit Prinz Gea (Griese) und seiner Frau Britta zu feiern. Diese hatten mit ihren Musikern das Kommando übernommen und dirigierten Kinder, Lehrer und Eltern gekonnt durch das Programm.

Nachdem alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam das „Hühnerhoflied“ schmetterten, wobei Frau Gottschalk mit dem Zeigen der Tiere kaum nachkam, legten die Kinder der OGS einen, mit ihrer Leiterin Barbara Lietzke einstudierten, Tanz aufs Parkett. Weiter ging es mit dem Lieblingslied der Moderatorin „Aloha he“. Dazu „beorderte“ sie alle Kinder mitsamt deren Klassenlehrerinnen zu ihren Füßen auf die Fliesen, wo diese dann ruderten, sangen und winkten.

Schließlich war es Zeit für die Prinzenpaare mit ihrem Gefolge. Zu karnevalistischer Musik zogen Kinderprinz Colin und Kinderprinzessin Marie sowie Prinz Gea und Prinzessin Silvia ein. Gratuliert wurde ihnen nicht nur von den Kindern, sondern insbesondere noch einmal vom ehemaligen Elferrat des letztjährigen Kinderprinzen. Dieser hatte eine große Überraschung vorbereitet: Die Kinder zeigten eine Reise durch die Welt, denn sie wollten zum Körbecker Schulkarneval. In einem Flugzeug ging es los. Unterwegs sammelten sie neben Pippi Langstrumpf und Wickie auch Harry Potter und Ron Weasley in Hogwarts ein. Gerade noch rechtzeitig erreichten sie an Weiberfastnacht die Grundschule. Beeindruckt zeigte sich das Publikum besonders von dem fantastischen, „ausziehbaren“ Flugzeug.

Dann war es Zeit für die Tanzmäuse, die alle Anwesenden in die Zeit der Cowboys und Indianer entführte. Begeistert erklang ein weiteres „Körbecke helau“ durch die Halle. Prinz Gea verabschiedete sich mit Körbecker Karnevalsliedern, denn er hatte noch einige Termine zu absolvieren. Mit einer Polonaise ging schließlich der tolle Morgen für die Kinder zu Ende.

Top