Menü +

Der Jahrgang 1 zu Besuch bei Eichhörnchen Brumila im Arnsberger Wald

Im Januar besuchten die Kinder der Jahrgangstufe 1 des GSV das Eichhörnchen Brumila im Wald.

Zunächst einmal trafen die Schülerinnen und Schüler das Team des LIZ an der Günner Hude. Gemeinsam ging es in den nahen Wald, um dort den Lebensraum des Eichhörnchens Brumila kennen zu lernen. Die Kinder erfuhren zunächst einmal, wie das Eichhörnchen seine Vorräte für den Winter im Wald versteckt. Spielerisch konnten die Kinder nachempfinden, wie schwierig es für das Eichhörnchen ist, sich zu merken, wo es seine Vorräte am Waldboden versteckt hat. Nicht alle Vorräte, die die Kinder versteckt hatten, konnten sie im Nachhinein wiederfinden.

Die Schülerinnen und Schüler lernten, von was sich das Eichhörnchen ernährt. Der spezifische Körperbau des Eichhörnchens wurde anschließend ebenso thematisiert wie die Lebensweise. Nun wissen die Kinder, dass das Eichhörnchen Brumila Winterruhe in seinem Kobel hält und im Winter zwischendurch aufwacht, um zu fressen. Nachdem die Kinder eine entspannte Frühstückpause auf dem Waldsofa gemacht hatten, kamen auch die Feinde des Eichhörnchens zur Sprache. Zum Schluss konnten die Kinder mit Hilfe eines weiteren Spiels erfahren, welche Schwierigkeiten das Eichhörnchen Brumila durch das Waldsterben bekommt. Sind keine Bäume mehr da, so hat das Eichhörnchen keinen Wohnraum mehr, die Nahrung fehlt und es ist leichte Beute für seine Feinde.

Die Kinder bedankten sich bei dem Team des LIZ für den großartigen Vormittag im Wald und verabschiedeten sich von Eichhörnchen Brumila.

Zum guten Schluss hatten die Kinder die Möglichkeit auf dem Waldspielplatz zu toben, bevor es hieß, der Schultag im Wald ist zu Ende. Kinder und Lehrerinnen waren sich einig, dass das Lernen in der Natur viel Spaß gemacht hat und dass das Eichhörnchen Brumila nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird.

Da der GSV eine Kooperation mit dem LIZ in Günne hat, wird dies bestimmt nicht der letzte schulische Besuch des Waldes gewesen sein! Vielleicht entdeckt beim nächsten Mal jemand zufällig Brumila?!

Top