Menü +

Friedensaktion auf der Sperrmauer

Am 17. Mai jährte sich die Möhnekatastrophe zum 80. Mal.

Wir haben uns unter Mithilfe von Meinolf Padberg, ehemaliger Lehrer an der Möhneseeschule, an einer Friedensaktion auf der Sperrmauer beteiligt.

Nachdem alle dritten und vierten Klassen mit ihren Lehrerinnen und Herrn Padberg eine Powerpointpräsentation zu dem Thema gesehen hatten, gab es kein Halten mehr. Alle hatten Ideen, die in den letzten Wochen immer mehr Gestalt annahmen:

Es wurden Postkarten mit Friedensgrüßen und -wünschen nach Scampton in England geschickt. Von dort waren damals die Bomber gestartet, die die Mauer zerstörten.

Die Kinder aus England schickten uns ebenfalls Briefe und Friedenskarten.

Friedensschilder wurden gemalt und laminiert.

Sowohl in England als auch hier wurde das Lied “Friends for life” eingeübt.

Die 4e aus Günne besuchte mit Herrn Padberg und Frau Schmidt eine Gedenkstätte auf dem Friedhof und trug Gedichte vor.

Am Tag vor Christi Himmelfahrt fand dann die große Friedensaktion statt. Über 70 Kinder unserer 3. und 4. Schuljahre kamen mit Geschwistern und Eltern, um mit den Schildern für den Frieden zu demonstrieren. “Wir wollen Frieden” tönte es laut über den Möhnesee. Am Nordturm versammelten sich dann alle um Musiklehrerin Frau Hinrichs, um das eingeübte Lied zu präsentieren. Live zugeschaltet waren Charly Hebborn und Sam Jackson aus den Grundschulen in Scampton, die sich ebenfalls an diesem Tag zu einer Friedensaktion getroffen hatten.

Gegenseitig hatten wir zuvor zusammengeschnittene Videos des Liedes ausgetauscht.

Eine wirklich gelungene Aktion aller Beteiligten.

Wir bedanken uns noch einmal bei Meinolf Padberg für seinen großartigen Einsatz.

Diese Momente werden wir sicherlich nicht so schnell vergessen.

 

 

Top