Menü +

Abschlussfahrt der Klasse 4a nach Eversberg

Vom 29. bis 31. August 2016 verbrachten die Kinder der Klasse 4a drei ereignisreiche Tage in der Ferien- und Tagungsstätte Matthias-Claudius-Haus in Meschede-Eversberg im Sauerland. Die Ferienstätte liegt mitten im Wald und bot den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Spielen, wie zum Beispiel einem Fußballplatz oder einem Basketballkorb. Viel Vergnügen bereitete den Kindern auch ein nahegelegener Bach, den die Kinder zum Bauen von Staudämmen nutzten.

Nachdem wir am ersten Tag die Zimmer der Jugendherberge bezogen und uns am Mittagsbuffet gestärkt hatten, machten wir eine ca. zweistündige Wanderung zum Lörmecketurm, von welchem wir, nach dem Besteigen von über 200 Stufen, eine gute Rundumsicht über den Arnsberger Wald hatten.

Ein weiteres Highlight des Tages bildete die Nachtwanderung, die gegen halb 10 gemacht wurde und sehr spannend aber zugleich auch sehr gruselig war. Diese startete mit einer Mutprobe und endete nach einer Dschungelprüfung mit dem Abschlusslied („Der Mond ist aufgegangen“) von Matthias-Claudius. Die Jugendherberge trägt nämlich den Namen des bekannten Dichters und Theologen Matthias-Claudius auch deshalb, weil dort besonders schöne Mond- und Sternennächte zu erleben sind. Und auch wir hatten Glück und konnten bei der Nachtwanderung einen sternenklaren Nachthimmel genießen.

Sehr stimmungsvoll und der Höhepunkt des zweiten Tages war der Besuch des Freizeitparks Fort Fun. Dort konnten die Kinder in kleinen Gruppen selbst den Weg bestimmen. Von Wasserbahnen, bis hin zu einer Loopingachterbahn, war für jedes Kind etwas dabei. Zurück in der Jugendherberge wurde zuerst gegrillt und anschließend Stockbrot am Lagerfeuer gebacken.

Am letzten Tag der Klassenfahrt wurde es noch einmal interessant. Nachdem wir aus der Jugendherberge ausgecheckt hatten, besuchten wir das Bergwerk in Ramsbeck, wo es mit der Grubenbahn rund 1,5 km in den Dörnberg hinein ging und wir gelernt haben, wie das Erz in der Grube abgebaut wurde, um dann mittels eines Förderbandes zur Aufbereitung weitertransportiert zu werden.

Von dem Bergwerk aus ging es dann wieder zurück in die Heimat und alle Kinder wurden glücklich und voller Eindrücke von der Klassenfahrt in Körbecke von ihren Eltern empfangen.

 

k-dsc_7486 k-dsc_7522

k-dsc_7523 k-dsc_7526

k-dsc_7534                      k-dscn0237

k-dscn0146                      k-dscn0149

k-dscn0221                         k-dscn0211

Top