Menü +

Abschlussfahrt der vierten Klassen

Noch kurz vor den Herbstferien fuhren unsere 4. Klassen nach Reken in die Jugendherberge. Schon die Busfahrt war für uns alle ein Erlebnis. Kurz hintereinander kamen wir – die Klassen 4a, 4b aus Körbecke, die Klasse 4d aus Günne und die 4e aus Völlinghausen – dort an.

Sofort bevölkerten wir das große Gelände mit Spiel- und Sportmöglichkeiten. Mittags bekamen wir ein leckeres Essen in Buffet-Form. Nachdem wir anschließend unsere Zimmer bezogen hatten, ging es mit dem Bus in Richtung “Wildpferde”. Eine Försterin empfing die 4a und die 4d, erzählte von den Pferden und ihren Verhaltensweisen und ging mit uns mitten auf die Wiese. Unzählige Wildpferde kamen immer näher und beschnupperten uns. Plötzlich drehten sie um und liefen weg – was war los? Keine 30 Sekunden später brach ein Platzregen über uns herein. Gemeinsam mit der Försterin versuchten wir irgendwo Unterschlupf zu finden – doch selbst im Wald unter den Bäumen wurden wir völlig durchnässt. Als wir am Treffpunkt ankamen, hörte es pünktlich auf zu regnen. Wir fuhren mit dem Bus zurück, während die 4b und die 4e nun die Wildpferde aufsuchten und später trockenen Fußes zurückwanderten. (Die Luft in den Zimmern der nass gewordenen Kinder glich abends der im tropischen Schmetterlingshaus im Maxi-Park in Hamm – feuchte Klamotten auf den Heizungen und geduschte Kinder sorgten für ein ganz besonderes Raumklima!)

Am zweiten Tag stand eine lange Wanderung an: vorbei am Niedrigseilgarten gelangten wir nach einigen Stunden zum Tierpark Frankenhof. Dort erlebten wir nicht nur eine fantastische Führung entlang der Gehege, sondern konnten uns auch auf den riesigen Trampolinen, Rutschen und Schaukeln austoben. Völlig erschöpft kamen wir schließlich zum Abendessen wieder in der Jugendherberge an.

Die Folge der Strapazen und Abenteuer: bereits um 23 Uhr herrschte (anders als in der ersten Nacht) Ruhe in den Zimmern und auf den Fluren.

Freitags traten wir die Heimreise an – alle wären gerne noch einen weiteren Tag geblieben!

 

 

Top