Menü +

Aktionstag “Zu Fuß zur Schule” am Grundschulverbund

Jedes Jahr gibt es die Aktionstage „Zu Fuß zur Schule“. Die Kinder werden weltweit aufgefordert, sich zu bewegen und zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller zur Schule zu kommen. Auch wir – der Grundschulverbund Möhnesee mit seinen drei Teilstandorten – hat sich in diesem Jahr an allen Standorten daran beteiligt. Trotz des wechselhaften Wetters eine rundum gelungene Aktion mit Lerneffekt und Freude!

Der Tag begann für alle Kinder mit den sogenannten Laufbussen (“walking buses”). Die Schüler und Schülerinnen kamen zu „Laufhaltestellen“. Nach dem Motto „Kiss and Go“ wurden sie von ihren Eltern verabschiedet und gingen gemeinsam mit ihren Mitschülern und von einer Lehererin begleitet zur Schule. Auch Kinder, die normalerweise mit dem Auto zur Schule gebracht werden, beteiligten sich an dieser Aktion.

An diesem Tag gingen die Kinder aber nicht nur zu Fuß zur Schule. Es wurden klassenintern verschiedene Aktionen und Projekte rund um die „Verkehrserziehung“ sowie „Bewegung und Mobilität“ angeboten. So reichten die Themen der verschiedenen Jahrgangsstufen von wichitigen Verkehrsschildern über das verkehrssichere Fahrrad bishin zur Helmpflicht und dem toten Winkel bei Auto- und LKWfahrern. Richtiges Verhalten im Straßenverkehr wurde natürlich nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch als Fußgänger und als Roller- und Radfahrer bei einem Roller- und Fahrradparcours geübt. Da der Grundschulverbund auch von vielen Busfahrschülern besucht wird, war für alle Klassen das sichere Verhalten an der Bushaltestelle und im Busverkehr auch nochmal ein wichtiger Gesprächspunkt.

Für die Kinder gab es in der Pause ein gesundes Frühstück, das von Eltern durch zahlreiche Obst- und Rohkostspenden unterstützt wurde. Auch das Spielmobil vom Kreis Soest stand zur Verfügung, so dass alle Schüler und Schülerinnen eine bewegungsfreudige Pause mit allerhand Kleinsportgeräten und Fahrzeugen verbringen durften. Kinder, die eher bei einer Erholungspause verschnaufen wollten, hatten die Möglichkeit, sich mit Büchern und Spielen aus den Themenkisten “Straßenverkehr” der Stadtbücherei Soest und der Gemeindebücherei Möhnesee zu beschäftigen.

Warum unterstützen wir diese Idee?

Hierzu möchten wir auf das VEMB-Konzept (Konzept zur Verkehrserziehung und Mobiltätsbildung) hinweisen, das Sie ebenfalls auf unserer Homepage finden.

Top