Menü +

Ausstellung Natur- und Umwelt-AG

Mit Beginn des Schuljahres 2019/20 startete eine neue Natur und Umwelt AG des Fördervereins der Grundschule Körbecke. Die Liz-Mitarbeiterinnen Lydia Aach und Simone Körber führten sie wöchentlich an der Grundschule in Körbecke durch. Elf Schüler*innen, der ersten bis vierten Klasse, waren diesmal mit dabei.

Mit Spiel und Spaß erkundeten die Kinder die Natur und befassten sich mit verschiedenen Umweltthemen. Unter anderem wurden die Pflanzen an und auf dem Schulgelände bestimmt, Rindenbilder angefertigt und sich mit dem Thema Getreide und der Mehlherstellung beschäftigt. Die Bedeutung der Bienen, die Herstellung eines Bienenwachstuchs als plastikfreie Verpackung und das Färben von kleinen Stoffsäckchen und Wolle mit Pflanzenfarben standen ebenfalls auf dem Programm. Auch das Thema Erneuerbare Energien wurde spielerisch behandelt. Zum Ende des Jahres wurden die Wald- und Wiesenbewohner und deren Überwinterungsformen in den Blick genommen. Vor allem der Igel wurde dabei verstärkt thematisiert. Mit Laubsägen und Pappelholz wurden fleißig Igel gebastelt. Für die Wintervogelfütterung stellten die Kinder selber Futterzapfen her. Vor den Weihnachtsferien wurde Weihnachtsschmuck gefilzt. Kleine Kugeln als Anhänger für den Tannenbaum oder Fensterschmuck, Sterne, Pilze und Tiere wurden mit Trockenfilznadeln, aus der zuvor mit Pflanzenfarben selbst gefärbten Wolle, hergestellt. Eifrig waren die Kinder dabei und freuten sich über ihre selbstgefilzten Sachen.

In den letzten AG-Stunden gestalteten die Kinder eine Ausstellung über ihre Natur und Umwelt AG, die aktuell im Treppenhaus des Liz zu sehen ist und im Rahmen einer kleinen “Feierstunde” Lehrern, Eltern und Großeltern vorgestellt wurde. Zurecht präsentieren die Kinder ihre Werke voller Stolz. Die Fotos können bestimmt einen guten Eindruck über die Inhalte und die Intensität der AG vermitteln!

Alle Beteiligten waren sehr zufrieden, daher soll zum neuen Schuljahr 2020 wieder eine Liz-AG am Schulstandort in Körbecke angeboten werden.

Top