Menü +

Brandschutztage am Hauptstandort Körbecke

Von Montag, 29.01.18, bis Mittwoch, 31.01.18, hatten die Schüler und Lehrerinnen des Hauptstandortes Körbecke Gelegenheit, Einblick in die Arbeit der Feuerwehr zu gewinnen. Von erfahrenen Fachkräften wurden sie zunächst über die mannigfaltigen Aufgaben und den Verantwortungsbereich der Feuerwehr aufgeklärt. Viel Spaß und Freude zeigten die Schüler bei der praxisnahen Durchführung unterschiedlicher Notrufe. Im Focus bei dieser wichtigen Übung stand eine exakte und deutliche Informationswiedergabe. Auch die Besichtigung der hiesigen Feuerwache und Inspektion der Dienstfahrzeuge riefen bei den Schülern großes Interesse hervor.

Den Höhepunkt der Brandschutztage bildete die Evakuierungsübung, bei der alle Schüler und Lehrer den Gefahrenbereich „brennendes“ Schulgebäude verlassen mussten. Unter Anleitung der versierten Feuerwehrmänner wurden richtige Verhaltensweisen für den Ernstfall trainiert.

Das Kollegium erhielt ferner einen fachkundigen Vortrag über Maßnahmen zur Brandvermeidung und -bekämpfung und wurde in der richtigen Handhabung des Feuerlöschers unterrichtet.

Insgesamt waren es sehr interessante und erfolgreiche Tage, so dass wir beschlossen haben, die gemeinsame Arbeit von Schule und Feuerwehr zu intensivieren und verstärkt in das Schulleben zu integrieren.

 

 

Top