Menü +

Der Sonne, den Planeten und den Sternen auf der Spur

Am Mittwoch, dem 12.12.2018 war das Schulplanetarium zu Gast an unserer Schule. Die Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen erwartete in der Turnhalle ein großes Kuppelzelt. Vor dem Zelteingang waren alle gespannt und aufgeregt, was wohl gleich passieren würde. Auf dem im Zelt ausgelegten Matten konnten es sich die Kinder mit Blick zur Decke bequem machen. Ein Projektor vermittelte ihnen einen Eindruck von der Weite des Weltraums.
Umgeben von Sternen und Planeten konnten die Kinder nicht nur den aktuellen Nachthimmel über unserer Gemeinde Möhnesee erleben, sondern erfuhren auch einiges über unser Sonnensystem sowie über Sternbilder und Sternzeichen. Auch die Entstehung von Tag und Nacht und die Umlaufbahnen der Planeten faszinierten die Kinder sehr.
Abgerundet wurde das neu erworbene Wissen durch den Film „Polaris“, in dem der Pinguin James und der Eisbär Wladimir u.a. eine Reise zum Saturn unternehmen.
Das Schulplanetarium war ein ganz besonderes Erlebnis, das bei allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Top