Menü +

Die Tourneeoper Mannheim kommt zu Besuch

Am 3. und 4. November war an unserem Grundschulverbund die Tourneeoper Mannheim mit dem Stück “Es war einmal…” zu Gast. Schon im Vorfeld hatten sich die Kinder im Unterricht mit verschiedenen Märchen beschäftigt und die Musik zum Stück kennengelernt. Alle waren sofort zu Beginn der Vorführung sehr beeindruckt vom imposanten Gesang der Darsteller. Auch die Kostüme und die Kulissen begeisterten die Kinder und sie verfolgten gebannt die Darstellung der beiden ausgebildeten Opernsänger und Schauspieler.

Die Kinderoper “Es war einmal” handelt vom Professor Zacharias Zauberkogel, einem verschrobenen Erfinder, der neben vielen anderen Dingen auch ein ganz besonderes Märchenbuch erfunden hat. Mit diesem kann er seine Lieblingsmärchen nicht nur lesen, sondern auch sofort sehen wie in einem Kinofilm. Eines Abends tritt aus dem Märchenbuch die Lieblingsfigur des Professors hervor, der gestiefelte Kater, der sich noch dazu als sehr charmante gestiefelte Katze entpuppt, und ihm eine haarsträubende Geschichte erzählt. Das Märchenland sei in Gefahr, da die böse Hexe Davina Diavolo den zerbrochenen Spiegel des Teufels aus der Schneekönigin reparieren konnte und nun auf dem Weg ist, alle Märchen ins Gegenteil zu verdrehen. So wird Schneewittchen an dem vergifteten Apfel sterben, Dornröschen nie mehr erwachen und Gretel die böse Hexe beim Kinderbacken eifrig unterstützen. Nur ein mutiger, Märchen liebender Mensch, der in die Welt der Märchen reist, kann noch Rettung bringen. Nach anfänglichem Zögern erklärt sich der Professor bereit, dem Märchenland zu helfen. Dazu muss er mehrere Aufgaben erfüllen, unter anderem bringt er Aschenputtel seine verlorenen Schuhe zurück, bekehrt Gretel wieder zum Guten und schafft es auch, den Wolf in Rotkäppchen, der zu einem Fruttarier geworden ist, wieder in den bösen Wolf zu verwandeln. Zum Schluss muss er der Schneekönigin ihre liebste Schneeflocke abluchsen und mit Hilfe der gestiefelten Katze die Kraft des bösen Spiegels für immer zerstören. Zum Schluss siegt natürlich das Gute über das Böse… und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Besonderes Glück hatten einige Kinder, da sie in der Oper mitspielen durften. Als Lebkuchenkinder bei Hänsel und Gretel und als Schneeballkinder bei der Schneekönigin erfüllten sie ihre Rolle mit Bravour und unterstützten die Darsteller mit kleinen Tänzen und Wortbeiträgen.

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch der Tourneeoper in vier Jahren!

Top