Menü +

Ein Besuch auf dem Markt

Bei wunderschönem Herbstwetter machte sich die Klasse 2e am 17. Oktober auf den Weg zum Soester Wochenmarkt. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ging es in die Kreisstadt. Dort angekommen wurden ersteinmal die verschiedenen Marktstände begutachtet. Ausgestattet mit jeweils 1 Euro durften die Kinder auf dem Markt natürlich auch etwas einkaufen. An den Obst- und Gemüseständen herrschte daraufhin reges Treiben. Äpfel, Birnen, Orangen, Bananen, Weintrauben, Kiwis und Zitronen fanden schnell Zuspruch bei den Kindern und wurden nach dem Kauf in den Taschen verstaut. Aber auch Gurken, Tomaten Radieschen und Kohlrabi wurden für eine leckere Gemüseplatte eingekauft. Stolz auf ihre Einkäufe traten die Kinder den Rückweg zur Schule mit dem Bus an.

Am nächsten Tag wurde das gekaufte Obst und Gemüse zum Essen zubereitet. In der Klasse wurde eifrig geschält, geschnitten und ausgepresst, so dass innerhalb von zwei Schulstunden ein leckerer Obstsalat mit Zitronensaft sowie eine Gemüseschale entstand. Danach ging es natürlich an das gemeinsame Probieren. Alle Kinder waren sich einig, dass das Buffet sehr lecker geschmeckt hat und auf jeden Fall wiederholt werden sollte.

Top