Menü +

Eisschnelllauf-Pokal ging an die 2a in Körbecke

Gleich zweimal ging es in der Woche vom 11. bis 15. November für die Schüler der zweiten Klassen aller drei Standorte aufs Glatteis. Während einige ihre ersten Schritte auf dem glitschigen Untergrund machten, zogen andere schon recht routiniert ihre Runden im Eissportzentrum Möhnesee in Echtrop.

Die Trainer des Eissport- und Shorttrack-Vereins Möhnesee-Soest (ESV) waren vor Ort und verrieten Tricks und gaben Tipps, wie man sich am besten auf dem Eis fortbewegen kann. Wer wollte, konnte auch schon einzelne Aufgaben wie Drehungen und Bremsen absolvieren.

Insgesamt hatten in dieser Woche gleich acht Klassen aus Schulen der Umgebung ihren Unterricht aufs Eis verlegt.

Am Samstag stand dann ein freiwilliges Kräftemessen auf dem Programm, wobei bei dem Wettrennen auf dem Eis weniger Kraft als vielmehr Technik gefragt war. Zunächst ermittelten die einzelnen Schulklassen ihre Klassensieger, die dann gemeinsam im Finale antreten durften.

Bei diesem finalen Rennen lief Florian Bender aus der 2a in Körbecke als Erster über die Ziellinie. Dem Sieger folgte Ida Wilmes aus der 2d in Günne als Zweitplatzierte und auf Rang drei Evi Horstmann aus der 2e in Völlinghausen.

Dass die Veranstaltung inklusive des Wettkampfs bei den jungen Kufenkünstlern gut angekommen ist, war am folgenden Montag zu erkennen, als sich gleich über ein Dutzend Nachwuchseisschnellläufer zum kostenlosen Probetraining ab 16.30 Uhr im Eissportzentrum Möhnesee in Echtrop einfanden.

 

Top