Menü +

Elternbrief zu Corona Nr. 14

20.05.20

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

ich bin froh, dass alle Jahrgänge seit dem 07. Mai zumindest schon wieder zweimal zur Schule kommen durften. Die Kolleg(inn)en haben mir zurückgemeldet, dass es bisher hinsichtlich der einzuhaltenden Schutzvorkehrungen keinerlei Schwierigkeiten gab. Die Kinder waren bis jetzt äußerst diszipliniert und verhielten sich, bis auf ganz wenige Ausnahmen, vorbildlich. Hierfür möchte ich mich bei Ihnen allen herzlich bedanken!

Nach aktuellen Informationen aus dem Schulministerium können wir davon ausgehen, dass das rollierende System der Präsenzbeschulung, wie bereits angekündigt, bis zu den Sommerferien fortgeführt wird.

Eine Prognose für die Beschulung im neuen Schuljahr traue ich mir aktuell aber nicht zu. Hier warte ich auch sehr gespannt auf offizielle Aussagen darüber, wie der Schulbetrieb nach den Ferien organisiert werden soll.

 

Momentan sind wir aus meiner Sicht leider doch noch weit entfernt von dem schulischen Alltag, den wir uns wahrscheinlich alle zurückwünschen. Wir haben täglich lediglich ca. 25% unserer Schüler(innen) im Präsenzunterricht, müssen uns auf die Kernfächer beschränken und haben keinen verlässlichen, durchgängigen Betreuungsbetrieb.

Dass unsere geplanten Großprojekte (Zirkus in Günne, Sponsorenlauf in Körbecke, Schulfest in Völlinghausen) verschoben werden müssen, war und ist vermutlich allen schnell klar gewesen. Leider dürfen wir nach aktuellem Stand mindestens bis zu den Sommerferien aber auch keine klasseninternen Ausflüge durchführen oder externe Gäste empfangen. Hiervon betroffen sind neben der Radfahrausbildung in Kl. 4 z.B. auch die vielen ehrenamtlichen Helfer(innen) in den Schulen, das „Klasse 2000 Projekt“ und die AG-Angebote der Fördervereine. Dies ist bedauerlich, da sie unser Schulleben bereichern und oftmals ein Stück liebenswerter machen.

Die Fördervereine würden sich darüber freuen, wenn Sie die bereits gezahlten AG-Beiträge nicht zurückfordern, sondern spenden würden. Es würde den ehrenamtlichen Verantwortlichen einiges an Arbeit ersparen und der Kassenlage der Vereine guttun. Einen entsprechenden Elternbrief des Körbecker Fördervereins finden Sie hier:

Elternbrief Förderverein.

Das Thema „Digitalisierung von Unterricht und Schule“ hat in den vergangenen Wochen nochmal stark an Bedeutung gewonnen und das Voranschreiten in diesem Bereich beschleunigt. Ich möchte zu dem Thema zwei Dinge vorankündigen. Zum einen freue ich mich, dass der Schulträger die Infrastruktur an allen drei Standorten geschaffen hat, um nach den Sommerferien einen großen Digitalisierungsschritt gehen zu können. So werden wir pro Standort 30 Tablets bekommen und jeweils eine „Pilotklasse“ mit einer digitalen Tafel ausstatten. Bei Bewährung wird diese Technik sukzessive in allen Klassen Einzug halten. Zum anderen planen wir gerade mit dem Schulträger, möglichst zeitnah eine Kommunikations-App für Erziehungsberechtigte und Lehrer(innen) zu erwerben, die es uns ermöglicht mit Ihnen schneller, direkter und entsprechend der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) in Kontakt zu stehen.

 

Es steht leider aktuell noch nicht fest, ob und welcher Form in den Sommerferien eine Betreuung /Notbetreuung an den Schulen angeboten wird. Sobald es hierzu offizielle Neuigkeiten gibt, werde ich Sie schnellstmöglich hierüber informieren.

 

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes, langes Wochenende!

Krischan Föckeler

Top