Menü +

Fairhaltenstraining am Grundschulverbund

Zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen nahmen in diesem Schuljahr in der Zeit bis zu den Herbstferien alle Kinder des Grundschulverbundes am Programm “Fairhaltenstraining” teil. Kinder- und Jugendcoach Petra Ropinski brachte den Mädchen und Jungen in 3 mal 2 Stunden nah, wie sie friedfertig und wertschätzend Konflikte lösen können.

Sich fair zu verhalten, gehört zu den wichtigsten Verhaltensweisen in unserem Leben. Mit Geschichten, Spielen und durch Gespräche erfuhren die Kinder was zu fairem Verhalten dazugehört, wie man sich fair verhält und wie man sich und anderen helfen kann, wenn es mal nicht gerecht zugeht. Zu lernen, sich zurückzunehmen, aber auch sich einzubringen, sind wichtige Bausteine für ein gelungenes Miteinander – nicht nur in der Schule.

Wie schnell man seinem Gegenüber ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann, wenn er oder sie ein Kompliment hört und wie gut es einem selbst tut, etwas Positives über sich zu hören, gehört auch zum Fairhaltenstraining dazu. Ebenso ist “Zur-Ruhe-kommen”, Stille auszuhalten und zu erfahren, wie erholsam sie sein kann, ein Teil des Programms.

Und was möglich ist, wenn alle zusammenhalten, merken die Kinder, wenn sie in der Lage sind, im Kreis zu stehen und ein Seil so zu spannen, dass ein Mitschüler oder eine Mitschülerin darauf sogar gehen kann – selbst in Klasse 1.

 

 

Top