Menü +

Gesund im Mund

Auch in diesem Jahr haben wieder alle Klassen am Projekt „Gesund im Mund“ kurz vor den Osterferien einiges über die Milchzähne und die bleibenden Zähne lernen können.

Je nach Schuljahr hat Frau Henkemeier verschiedene Stationen, dieses Mal praktischer Weise im Essensraum der OGGS, aufgebaut. Dabei hatten die Kinder jahrgangsangepasste Materialien, die hier zu bearbeiten waren. So kam auch in diesem Jahr keine Langeweile auf, wenn auch die neuen Stationen beispielsweise mit einem Gebiss und andere von den Kindern erforscht werden konnten.

Die Kinder haben viel auch schon über ihre eigenen Zähne gewusst, so zum Beispiel, wie oft am Tag und wie lange die Zähne geputzt werden sollen, dass sie lange gesund und strahlend bleiben. Noch gut erinnerten sich die Kinder, dass die Zähne nach jeder Mahlzeit drei Minuten geputzt werden sollen. Auch wurde die genaue Technik zum Putzen mit den Kindern geübt. Die Kauflächen, Außenflächen und Innenflächen werden nämlich ganz unterschiedlich sauber gehalten, von kreisenden, zickzackartigen über ausfegenden Bewegungen. An einem Modellgebiss wurde dies den Kindern genau erklärt. Am Ende schenkte Frau Henkemeier jedem Kind auch wieder eine Kinderzahnbürste für das eigene Putzen der Zähne.

Im vierten Schuljahr beispielsweise wurde Zahnpasta hergestellt, was die Klasse 2 in zwei Jahren dann noch erwarten wird.

Die Kinder hatten wieder viel Spaß bei der Doppelstunde zu „Gesund im Mund“.

 

Top