Menü +

Klasse 2b: Besuch in der Gemeindebücherei

Passend zum Thema „Bücher“, das im Fach Deutsch auf dem Plan stand, unternahmen wir am 23.2.2018 einen Unterrichtsgang in die Gemeindebücherei in Körbecke. Dort wurden die Kinder herzlich von Frau Mühlenberg in Empfang genommen. Nachdem die Schüler/innen wichtige Informationen dazu erhalten hatten, welche Medien ausgeliehen werden können, wo sie in der Bücherei zu finden sind und wie die Ausleihe funktioniert, erhielten sie Zeit, sich in den Räumlichkeiten umzuschauen und das große Angebot zu erkunden. Einigen Kindern war die Bücherei bereits vertraut, für andere noch unbekanntes Terrain. Es wurde eifrig gestöbert, geblättert und gelesen. Viele Kinder fanden schnell Interesse an den unterschiedlichsten Büchern oder Hörspielen und tätigten direkt eine Ausleihe. Wer noch nicht in die Kartei aufgenommen war, wollte auf jeden Fall mit den Eltern wiederkommen, um dies nachzuholen. Schließlich fand man sich in einem großen Sitzkreis zusammen, um der Geschichte vom Fuchs, der in der „Pippilothek“  landet,  zu lauschen. Abschließend spielte die Klasse gemeinsam ein Quiz, bei dem es um Fragen rund um die Bücherei ging. Mit vielen interessanten und schönen  Eindrücken versehen, verabschiedeten wir uns mit einem herzlichen Dankeschön und auf Wiedersehen!!!

Top