Menü +

Lesewettbewerb am Grundschulverbund

Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Jahr der Vorentscheid des Lesewettbewerbs in unserer Schule statt.

Ausgerichtet wird der Wettbewerb vom Medienzentrum Soest in Kooperation mit der Bildungsregion und dem Schulamt für den Kreis Soest.

Für unsere Schule gingen Emma Wichmann (Klasse 4a, Körbecke), Veit Allhoff (Klasse 4b, Körbecke), Emil Wolff (4d, Günne) und Camilla von Bockum-Dolffs (4e, Völlinghausen) an den Start. Zunächst mussten alle einen geübten Text ihrer Wahl lesen. Nach einer kurzen Pause und Vorbereitungszeit lasen die Kinder dann einen unbekannten Text von der Berliner Kinderbuchautorin Lisa-Marie Dickreiter, der diesjährigen Lesepatin des Wettbewerbs, vor.

Veit entschied sich für das Buch “Die Mafia kommt zur Geisterstunde” und endete mit dem Satz: “In drei Sekunden geht die Bombe hoch!”, was Frau Happe aus der Jury zu der Aussage bewegte: “Was? Du hörst jetzt auf? Dann muss ich mir heute Nachmittag das Buch besorgen.” Emma las aus dem ersten Band der “Schule der magischen Tiere” vor und hörte ebenfalls an der spannendsten Stelle auf, sodass alle nachschauten, ob das Buch in unserer Lesehöhle vorhanden ist. Aus dem Buch “Echte Schnüffelnasen geben niemals auf” las Emil vor, der bei allen Beteiligten das Interesse für das Buch weckte und mit guter Betonung eine tolle Spannung erzeugte. Camilla schließlich nahm sich das Buch “Die fabelhafte Miss Braitwhistle” vor und begeisterte mit ihrem gekonnt vorgetragenen englischen Dialekt.

Sie war es dann auch, die nach langer Diskussion von der Jury – bestehend aus Elisabeth Happe, Georg Heidebauer und dem Möhneseer Uwe Gronert – als Siegerin gekürt wurde.

Für Camilla geht es nun am 14. Juni zum Endausscheid in Soest. Dort lesen die Siegerkinder aus allen Städten und Gemeinden des Kreises Soest vor. Als Hauptgewinn winkt eine Lesung von Lisa-Marie Dickreiter in der Klasse vor Ort.

Alle Kinder durften sich als Belohnung ein Buch aussuchen. Wir bedanken uns bei allen vieren, gratulieren Camilla und wünschen ihr beim Endausscheid viel Erfolg und Spaß.

 

 

Top