Menü +

Mathe mal anders

Heute erlebte die Klasse 3b eine besondere Mathematikstunde. Es ging auf den Schulhof, um die in den Herbstferien fleißig gesammelten Kastanien zu bündeln und zu addieren. Thema ist gerade nämlich der Tausenderraum und da stand die wichtige Frage im Raum, ob wir es wohl gemeinsam geschafft haben, 1000 Kastanien zu sammeln.

In Partnerarbeit wurden Zehner und Hunderter gelegt. Ein Kind war der rasende Reporter und notierte auf kleinen Karten, wie viele Kastanien jedes Paar gelegt hatte.

Dabei hatten die Kinder richtig viel Spaß und waren hochmotiviert bei der Sache. Abschließend wurden alle Ergebnisse addiert und gespannt warteten alle, ob denn nun die Anzahl der Kastanien für 1 Tausender genügt und sich die Sammelarbeit gelohnt hatte.

 

Das stolze Ergebnis der Klasse 3b waren 1539 Kastanien !!! Mit einem Lächeln verließen die Kinder die Schule und konnten es kaum erwarten, ihren Familien davon zu berichten.

 

 

Top