Menü +

Ökumenisches Projekt Ostergarten erfreut Schulkinder

In diesem Jahr konnten die Kinder des Grundschulverbundes Möhnesee nach einer Corona-Pause den „Ostergarten“ besuchen und staunen.

In Kleingruppen wurden die Kinder durch verschiedene Stationen geführt, um die Ostergeschichte vom Einzug in Jerusalem am Palmsonntag, über das Abendmahl am Gründonnerstag, die Kreuzigung am Karfreitag und die Auferstehung an Ostern wie in einem Museum besser nachempfinden zu können.

Im Gemeindehaus der Pankratiuskirche hatten viele ehrenamtliche Kräfte diesen detailreichen Ostergarten (s. Fotos) aufgebaut und den Kindern viele Einzelheiten zu den einzelnen Begebenheiten und Stationen erklärt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler in die Zeit Jesu eintauchen und bei einem Abendmahl die gut 60-minütige Führung auf sich wirken lassen. Anschließend wurden den Kindern ein Zeichentrickfilm zur Jesusgeschichte rund um Ostern bis hin zu Christi Himmelfahrt gezeigt. Danach hatten die Kinder die Möglichkeit, einige Ostermotive mit Buntstiften zu gestalten.

Die Kinder konnten viele Eindrücke mitnehmen und waren so bestens auf die nun beginnende Osterzeit eingestimmt.

Top