Menü +

Sponsorenlauf in Völlinghausen

Am Freitag, 07.09.2018, fand ein Sommerfest mit Sponsorenlauf auf dem Gelände des Völlinghauser Sportplatzes statt. Der Förderverein des Teilstandortes Völlinghausen hatte dazu eingeladen und die Einladung wurde von vielen gerne angenommen.

Bei wunderbarem Spätsommerwetter kamen viele Familien zusammen, um ein bisschen Zeit gemeinsam zu verbringen. Für das leibliche Wohl war mit Getränken und Würstchen vom Grill, Crêpes und Waffeln bestens gesorgt. Die Kinder freuten sich über Hüpfburg und Spielmobil und natürlich über die Anfeuerung beim Sponsorenlauf.

Doch was ist ein Sponsorenlauf überhaupt? Ein Sponsorenlauf ist ein Lauf, bei dem Kinder Runden laufen und für jede gelaufene Runde einen vorher festgelegten Betrag von Eltern, Freunden, Bekannten und anderen Sponsoren erhalten. Den Erlös bekommt zunächst der Förderverein, der die Schule bei Anschaffungen wie neuen Unterrichtsmaterialien, Spielgeräten für die Pausen uvm. unterstützt. Anschaffungen oder Projekte, die sonst nicht verwirklicht werden könnten.

Die Schüler und Schülerinnen von Völlinghausen hatten auch bei ihrem Sponsorenlauf ein festes Ziel vor Augen. Sie wünschen sich die Durchführung eines Zirkusprojektes an ihrem Standort. Somit waren auch viele Kinder mit ihren Familien gekommen, um dabei mitzuwirken. Die ersten Läufer und Läuferinnen gingen um 16:15 Uhr an den Start. Klassenweise ging es auf die Strecke und jede Klasse hatte 10 Minuten Zeit, so viele Runden zu absolvieren wie möglich. Für jede Runde gab es einen Stempel auf den Arm, den die Kinder am Ende mit Recht stolz vorzeigten und eifrig ihre Stempel zählten.

Zum Schluss erhielten die teilnehmenden Läufer und Läuferinnen noch Urkunden. Immerhin hat jeder von ihnen dazu beigetragen, dass sie dem Ziel „Zirkus“, der im April des kommenden Jahres sein Zelt aufschlagen wird, ein Stück näher gekommen sind. Ein tolles Erlebnis, das die Gemeinschaft stärkt und ein „Wir-Gefühl“ erlebbar macht.

Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein -für die tolle Organisation, Vorbereitung und Durchführung-, an alle Kinder -für das motivierte und anstrengungsbereite Laufen- und an alle Eltern, die auf vielfältige Weise in der Vorbereitung und vor Ort geholfen haben.

Top