Menü +

Theaterprojekt “Mein Körper gehört mir”

Unter der Überschrift “Mein Körper gehört mir” wurden die dritten und vierten Schuljahre unseres Grundschulverbundes von der theaterpädagogischen Werkstatt besucht.

In drei aufeinanderfolgenden Wochen konnten die Kinder sich in verschiedenen kleinen Theaterszenen mit den Themen “Ja- und Nein-Gefühle” sowie sexueller Missbrauch auseinandersetzen. Dabei lernten sie verschiedene Szenarien kennen und erörterten gemeinsam mit den Schauspielern, wie sie sich in entsprechenden Situationen verhalten könnten.

Vorab hatten zwei Schauspieler interessierten Eltern ihre Vorgehensweise und die Szenen vorgestellt, damit auch die Eltern auf Fragen ihrer Kinder zu diesem Thema vorbereitet sind.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert und beteiligten sich engagiert mit eigenen Ideen, konnten immer wieder über lustige Episoden lachen und bemerkten dennoch den ernsten Hintergrund.

Im Unterricht wird nun weiterhin auf das wichtige Thema eingegangen und es werden weitere Fragen aufgegriffen. Sicherlich wird noch länger das Lied “Mein Körper, der gehört mir allein. Du bestimmst über deinen, und ich über meinen” durch unsere Flure hallen.

Top