Menü +

Trixitt >”Wir bewegen Schule” hat alle Standorte ordentlich bewegt

Am Donnerstag haben die Trainer und Trainerinnen von Trixitt in allen Standorten die Kinder des GSV Möhnesee so richtig in Schwung gebracht. Bei Sonnenschein ging es ab 9 Uhr bis 12:30 Uhr mit viel Bewegung zur Sache.

Bereits Stunden zuvor hatten die Leute von Trixitt große mit Luft gefüllte Landschaften aufgepustet. So waren dort ein “Menschenkicker”, ein “Hindernisparcours”, ein “Basketballkorbwerfen” uvm. aufgebaut worden.

Um 9 Uhr auf dem jeweiligen Sportplatz angekommen, erwartete die Kinder bereits eine Überraschung. Der bekannte Sportplatz war fast nicht wiederzuerkennen.

In einem großen Kreis in der Mitte des Sportplatzes (Körbecke) versammelt, erklärten einer der Trainer, dass es heute insbesondere um faires Verhalten, nicht nur den Kindern der Klasse gegenüber, sondern auch allen anderen Kindern und Menschen gehe. Später sollte die Klasse ausgezeichnet werden, die sich in diesem Punkt am besten gezeigt hatte.

Nach einigen weiteren Erklärungen der Trainer und Trainerinnen sind die Kinder in ihren Klassenverbänden zu den aufgebauten Stationen gegangen. Dort wurden sie nochmal zu der jeweiligen Station unterwiesen und es konnte sich bewegt werden.

In Körbecke legten beispielsweise die beiden 4. Klassen beim Menschenkicker sich richtig ins Zeug. Danach ging es für sie weiter zu einer Art Staffellauf. Auf Zeit musste hier ein Tennisball von einem Pylon möglichst schnell mit einem anderen auf einem zweiten Pylon getauscht werden. Zurückgerannt wurde der Tennisball an das nächste Kind übergeben. Alle Kinder einer Klasse traten in Körbecke gegen die Parallelklasse an.

Bei der nächsten Station kam es auf Sprungkraft und Wurfgeschick an. Mit einem Standweitsprung konnte man bereits eine Strecke gutmachen, um von dort aus dann einen Tennisball in eine aufgestellte Mülltonne zu werfen.

Danach ging es zum Hindernisparcours. Dieser erfreute sich bei den allermeisten Kindern großer Beliebtheit. Die Kinder sollten hier so schnell es geht die Hindernisse überwinden und am Ende das letzte Hindernis hinunterrutschen.

Nach einer Frühstückspause und einem sich anschließenden kleinen Warm-Up zu fetziger Musik ging es gleich mit einer zweiten Runde Menschenkicker für die 4.-Klässler weiter.

Daran schlossen sich die Stationen Zweifeldball, Basketball und eine Zugabe des Hindernisparcours an.

Am Ende wurden alle Klassen mit einer Klassenurkunde und Applaus aller anderen Kinder geehrt und ihr Mitmachen gewürdigt. Die Klasse 1b bekam die Auszeichnung der “fairsten” teilnehmenden Klasse dieses Tages.

Die Kinder hatten einen sehr bewegten und ausgelassenen Tag. Zur Freude der Kinder hatten die meisten keine Hausaufgaben aufbekommen.

Weitere Eindrücke können den Fotos entnommen werden.

 

 

Top