Menü +

Ukulelenfieber in Völlinghausen

Dank Bürgerstiftung: 14 Kinder aus Völlinghausen können endlich regelmäßig musizieren.

Ukulele spielen macht Spaß, und vieles über Musik lernt sich ganz nebenbei. Diese Erfahrung machen 14 Drittklässler seit letztem Sommer im Rahmen einer AG am Grundschulstandort Völlinghausen. Die fröhlich-gelben Instrumente mit den Smiley-Gesichtern können sich die Kinder von der Schule leihen, so dass jedes Kind die Möglichkeit zur Teilnahme hat.

Verschiedenfarbige Saiten erleichtern die Übersicht über das Instrument, das in seiner originalen Soprangröße wie gemacht ist für Kinderhände.
Dankbar sind die Kinder darum besonders der Bürgerstiftung Hellweg, die 10 Ukulelen für die Völlinghauser Schulkinder gestiftet hat. Das Interesse der Kinder war aber so groß, dass die Instrumente anfangs in zwei Gruppen durchgetauscht werden mussten. Nun sorgten zunächst einige Gaben von Christkind und Weihnachtsmann für insgesamt ausreichend Instrumente, und die Schule stellte zum neuen Schulhalbjahr für eine weitere AG-Stunde zur Verfügung. So können jetzt zwei Gruppen mit jeweils 7 Kindern parallel donnerstags bzw. freitags zusammen musizieren.
„Dass die Ukulelen so eine große Resonanz bei den Kindern haben würden, habe ich nicht gedacht“, freut sich Musiklehrerin Christine Hinrichs. Sie selber hat die Ukulele während des Corona-Lockdowns für sich entdeckt und setzt sie seitdem regelmäßig zur Begleitung beim Singen in der Schule ein. „Aber mir selbst macht die Ukulele ja auch einen Riesenspaß!“
Auch in Körbecke lernen zahlreiche Kinder des dritten und vierten Jahrgangs mit Begeisterung Ukulele. Hier machten Anschaffungen des Fördervereins die AGs möglich.

Dank der Bürgerstiftung Hellweg strahlen Kinder und Ukulelen um die Wette:

14 Schülerinnen und Schüler aus Völlinghausen können endlich regelmäßig zusammen musizieren.

 

Top