Menü +

Unsere Schule ist bunt

Piratentänze und Hundertwasserbauten beeindrucken beim großen Fest in Körbecke

Die Piraten der Meere wetzten ihre Dolche zu den Klängen vom „Fluch der Karibik“, Nachwuchsmodels präsentierten von Jande Fonda inspirierte Aerobic-Outfits und Schlafgewänder, die an die US-Serie „Unsere kleine Farm“ erinnerten, und spielten Luftgitarre zu „We will rock you“. Das Motto des großen Schulfestes an der Grundschule in Körbecke war „Unsere Schule ist bunt“ und das haben die Schüler und Lehrer eindrucksvoll und farbenprächtig umgesetzt.

In der einwöchigen Projektwoche zuvor hatten die Schüler der 3a Keilrahmen mit Serviettentechnik gestaltet und Rezeptbücher selbst erstellt. In der 3b war der Künstler Joan Miró das Thema und daher formten und malten die Mädchen und Jungen Gipsfiguren und Bilder in seinem Stil.

Bei den vierten Klassen gab es statt Mathe und Deutsch in der Projektwoche Wissenswertes zum Künstler Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt und auch hier wurde fleißig gewerkelt. Am Ende konnten die Besucher ein ganzes Dort bestaunen, das wohl auch den Österreicher begeistert hätte.

In den ersten Klassen stand das Bilderbuch „Als die Raben noch bunt waren“ auf dem Lehrplan, während sich die Schüler der 2b auf ihren Piratentanz und die Aufführung zur Tritsch-Tratsch-Polka von Johann Strauß vorbereitete. Die 2a bemalte zahlreiche rund zwei Meter große Buntstifte, die den Schulhof verschönern und damit eine bleibende Erinnerung an die Woche sein werden.

Neben dem sprichwörtlich bunten Programm, dass die Lehrer mit ihren Schülern gestaltet hatten, gab es auch noch einen offiziellen Teil, denn Bürgermeister Hans Dicke hatte es sich nicht nehmen lassen, sich das 2,80 x 2 Meter große Wandbild genauestens anzuschauen, das im Rahmen des Schulfestes offiziell eingeweiht wurde. Das große Kunstwerk zum Thema “Wohnen, Wasser, Wald und Wind” war im Rahmen eines 80-schulstündigen Projektes des NRW-Landesprogramms Kultur und Schule entstanden (wir berichteten).

Auch die Offene Ganztagsgrundschule beteiligte sich an dem Programm und lud nach der Aufführung der OGGS-Kids vor ihren Räumlichkeiten zum Tanz und fertigte mit den Schülern farbenprächtige Bilder in der Farbschleuder an. Mit einer Verlosung endete das große Schulfest am Hauptstandort Körbecke.

 

 

 

 

Top