Menü +

Verabschiedung der Viertklässler 2016

War das ein Tag – zunächst einmal gingen wir alle in die Kirche, um einen Abschlussgottesdienst zu feiern. Dieser endete traditionell mit dem Lied „Alte Schule, altes Haus“, zu dem alle Viertklässler aus der Kirche auszogen.

Anschließend hatten wir noch Zeit, mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Störmann(a), Frau Cordes(b) und Frau Menzel(c) in unseren „jetzt ehemaligen“ Klassenräumen zu frühstücken und uns intensiv zu verabschieden.

Dann kam Frau Grünhagen in unsere Klasse und bat uns, jetzt zu gehen…. Als wir unten ankamen, standen alle Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern da und bildeten eine Klatschgasse. Alle hatten etwas zum Winken in der Hand, dazu lief das Lied „Conquest of paradise“ von Vangelis, zu dem in den 90er Jahren schon Henry Maske in den Boxring eingelaufen war. Spätestens jetzt war allen klar, dass es ein trauriger Abschied sein würde, Tränen flossen – bei Kindern, Lehrerinnen und auch Eltern.

Abschließend wünschten sich alle erholsame Ferien und vor allem einen harmonischen Start an der neuen Schule.

Auf Wiedersehen!

Top