Menü +

Waldjugendspiele 2019

Mit allen Sinnen den Wald erleben, darum ging es jetzt wieder für alle Viertklässler des Grundschulverbundes Möhnesee, die gerne der alljährlichen Einladung zu den Waldjugendspielen folgten. Die Kinder verbrachten einen tollen Schulvormittag und waren mit viel Eifer bei der Sache. An verschiedenen Stationen gab es Aufgaben zu bewältigen, die in Kleingruppen gemeinsam besprochen und gelöst werden konnten. Es ging um Fragen zum Wald und seinen Bewohnern, aber auch um Stationen, die die Sinne oder Geschicklichkeit erforderten. Natürlich stand die Tierwelt besonders im Fokus und so gab es zu Beginn direkt einen Einblick in die Entstehung der Spuren im Wald. Mit Hilfe der entsprechenden Füße konnten die Abdrücke von Reh, Hase, Eichhörnchen & Co selbst in den Sand gedrückt werden, um sie anschließend mit den Bildern im Fragebogen zu vergleichen. In der rollenden Waldschule, die an einer Station aufgebaut war, konnten alle Tiere in ausgestopfter Form noch mal ganz nah begutachtet werden. Doch hier waren nicht nur die Augen gefordert, sondern auch die Geschmacksnerven wurden beim Probieren der Wildwurst gekitzelt. Ums Hören ging es bei der Station 10. Die Kinder durften sich auf den warmen Waldboden setzen und eine Minute lang die Augen schließen, um den Geräuschen des Waldes zu lauschen. Es war sehr interessant, was alles wahrzunehmen war. Aber auch der Geruchssinn (beim Riechen an den Nadeln der Douglasie) sowie der Tastsinn (bei den Fühlkästen) kamen nicht zu kurz.

Dank der kurzweiligen Aufgaben verflog die Zeit im Wald ganz schnell, alle Fragen waren beantwortet und ein gelungener Vormittag ging zu Ende! “Sowas sollten wir ruhig öfter machen”, waren sich nachher alle Kinder einig. Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch eine Urkunde zur Erinnerung an diesen schönen Vormittag.

Unser Dank gilt neben den Organisatoren des LIZ auch allen Eltern, die hilfreich zu Seite standen und als Taxifahrer und Taxifahrerinnen den Besuch der Waldjugendspiele mit ermöglicht haben!

 

 

 

Top