Menü +

Wildes Kochen

Am letzten Tag vor den Herbstferien erwartete die Kinder der Klasse 4d eine vielversprechende Aktion unter dem Motto „Wildes Kochen“ am LIZ.

Unter der Leitung von Lisa Richter und weiteren Mitarbeitern durchstreifte eine Gruppe die nähere Umgebung und sammelte Äpfel, Walnüsse und Bucheckern für das spätere Menü, während eine andere Gruppe Möhren, Kartoffeln und Hokkaido-Kürbisse (alles regional und saisonal) zerkleinerte, eine weitere Gruppe knackte die Walnüsse und hackte sie klein. Bucheckern wurden herausgepult und ebenfalls kleingehackt. Eine vierte Gruppe kümmerte sich voller Begeisterung um das Anfachen des Feuers, auf dem dann in einem großen Topf das Gemüse gegart wurde. Leerlauf gab es nicht, denn Stockbrotteig musste noch zubereitet, lange Stöcke angespitzt, Walnussbutter zubereitet und Äpfel und Birnen für den Nachtisch kleingeschnitten werden. Beim Stockbrotbraten versammelten sich dann alle Kinder hungrig am Feuer. Stockbrot mit Walnussbutter mundete den Kindern sehr und auch der selbst zubereitete Gemüseeintopf kam bei den meisten gut an. Als Nachspeise gab es geschmortes Apfel-Birnen-Kompott mit Bucheckern als Topping. Die Kochaktion bereitete den Kindern sehr viel Freude, satt und zufrieden traten die Viertklässler mittags den Rückweg an.

Top