Menü +

Wohnen, Wasser, Wald und Wind

Grundschüler gestalten aufwändiges Wandkunstwerk mit Keramikmeisterin Monika Buggisch-Leu

„Das Haus hab´ ich gemacht.“ – „Schau mal, mein Boot.“ – „Da drüben liegt mein Vogel.“ Kaum zu bremsen sind die Kinder der 3a und 3b, die im Rahmen des NRW-Landesprogramms Kultur und Schule an einem Projekt teilgenommen haben und jetzt zum ersten Mal ihre kleinen Kunstwerke alle zusammen sehen.

Die Wildschweine, Fische, Vögel, Pilze, Nadelbäume, Felder, Windräder, Wellen, Boote und Häuser liegen auf einer 2,80 x 2 Meter großen weißen Rückwand, auf der sie die Künstlerin Monika Buggisch-Leu verteilt hat. Jetzt müssen sie noch an der Wand befestigt werden und dann kann diese in der kommenden Woche in einem Durchgang innerhalb der Grundschule in Körbecke aufgehängt werden.

„Es war super, dass wir selbst töpfern durften – das hat total viel Spaß gemacht“, sagt die zehnjährige Franziska. „Wir durften alles Mögliche modellieren und nachher sogar noch bemalen“, ergänzt die ein Jahr jüngere Freda und die gleichaltrige Lisette fügt hinzu: „Und ich fand es toll, dass Frau Buggisch-Leu immer so viel Geduld hatte, auch wenn wir mal etwas falsch gemacht haben.“

Auch die Künstlerin erinnert sich gerne an die kreativen Stunden zurück. „Die Kinder waren super drauf, haben toll mitgearbeitet und die Arbeiten selbstständig ausgeführt, nachdem sie die Handgriffe erlernt haben. Sie waren so begeistert dabei, dass zusätzlich noch viele Nebenprodukte entstanden sind.“ Dazu zählen beispielsweise eine Gruppe von Wildschweinen sowie diverse Hasen und Kaninchen.

So war das Projekt für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

 

 

 

 

 

Top